VERANSTALTUNGEN



Das Deutsche Arktisbüro initiiert eigene nationale Arktisveranstaltungen mit Partnern aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft, und unterstützt die Bundesregierung bei der Vorstellung der deutschen Arktisforschung und -politik bei internationalen Konferenzen.

30. November 2023, Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin

Der 22. Arktisdialog fand am 30. November 2023 in den Räumen der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Berlin statt. Die Veranstaltung beschäftigte sich mit der aktuellen Klimaentwicklung in der Arktis, der internationalen Klimapolitik sowie mit den Auswirkungen des russischen Angriffskriegs auf die Arktisforschung.

9. November 2023
Potsdam

Als Beitrag zur Berlin Science Week haben das Arktisbüro des AWI und die Norwegische Botschaft in Berlin ein öffentliches Seminar zur Arktisforschung organisiert. Im Rahmen von wissenschaftlichen Vorträgen wurden aktuelle Forschungsergebnisse sowie Pläne für zukünftige Projekte vorgestellt und diskutiert.

5. Juni 2023, DGAP Berlin

Zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) organisierte das Arktisbüro die Veranstaltung „The Disruption of Arctic Exceptionalism: Managing Environmental Change in Light of Russian Aggression“ am 5. Juni in Berlin.

22. - 25. Mai 2023, Baveno

Das Arktisbüro ist Partner in dem EU-Projekt Arctic PASSION. Am 22.-25. Mai in Baveno/Italien fand das zweite der jährlichen Projekttreffen statt. Hier konnten sich Projektpartner persönlich kennen lernen, sich über aktuelle Fortschritte und weiteres Vorgehen auszutauschen, sowie neue Verknüpfungen schaffen.

11. Mai 2023, BMBF-Geschäftsstelle Berlin

Der 21. Arktisdialog fand am 11. Mai 2023 in den Räumen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in Berlin statt. Zentrales Thema war die internationale Zusammenarbeit in der Arktisforschung. Dazu waren erstmals die in Berlin ansässigen Botschaften der Arktis-Anrainerstaaten bei der Sitzung vertreten.

29. November 2022, DGAP-Geschäftsstelle Berlin

Am 29. November 2022 fand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) der 20. Arktisdialog in Berlin statt. Thema der Veranstaltung waren die Auswirkungen des russischen Angriffskrieges auf die Arktispolitik und -forschung.

 

8 November 2022, Berlin Embassy of Canada to Germany

Canada and Germany have long been pioneers in Arctic research and are home to some of the world's most renowned experts in the field. In our co-organized event with the Canadian Embassy in Berlin, the Canadian-German perspective on global warming in Arctic science will be discussed.

15 October 2022, Reykjavik, Harpa Concert Hall and Conference Centre

In cooperation with the Icelandic Centre for Research (RANNÍS) and the International Arctic Science Committee (IASC), the German Arctic Office co-organized a session on funding international Arctic science at the Arctic Circle conference in Reykjavík/Iceland on the 15 October 2022.

15. Juni 2022, Berlin

Das Deutsche Arktisbüro am Alfred-Wegener-Institut feiert in diesem Jahr sein 5-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurden alle Partner*innen des Büros zu einer Festveranstaltung an Bord eines Seminarschiffs auf der Spree eingeladen.

15. Juni 2022, Helmholtz-Geschäftsstelle, Berlin

Der 19. Arktisdialog fand am 15. Juni 2022 in der Helmholz-Geschäftsstelle in Berlin statt. Zentrales Thema des Dialogs war die Rolle der Arktis aus der Sicht der neuen Bundesregierung. Nach 2jähriger Corona-Pause konnte der Arktisdialog erstmals wieder in Präsenz durchgeführt werden.