Ministerkonferenz des
                         Arktischen Rats                              

                                              20. Mai 2021
                                                 Reykjavik

                     

Zum Abschluss des 2-jährigen isländischen Vorsitzes des Arktischen Rats haben sich am 20. Mai 2021 die Außenminister*innen der acht Anrainerstaaten und die Vertreter*innen der indigenen Organisationen zur Ministerkonferenz getroffen. Der Arktische Rat feiert in diesem Jahr sein 25jähriges Bestehen und die erfolgreiche und konstruktive Zusammenarbeit im Hinblick auf Umweltschutz und Nachhaltige Entwicklung der Region. Eine Videodokumentation zur Geschichte des Rats wurde auf dem Vimeo-Kanal des Rats veröffentlicht.

Deutschland gehörte zu den ersten vier Staaten, die als Beobachter in den Arktischer Rat aufgenommen wurden und trägt mit wissenschaftlicher Expertise zu den Aktivitäten des Arktischen Rats aktiv bei. In einer Videobotschaft hat Außenminister Maas das deutsche Engagement zum Schutz der Arktis herausgestellt. Dabei wurde auch auf die wichtigen Beiträge des Deutschen Arktisbüros und die Rolle des Arktisdialogs hingewiesen.

Im Rahmen der Ministerkonferenz wurde eine gemeinsame Ministererklärung („Reykjavik Declaration“) unterzeichnet und darüber hinaus ein 10 Jahre gültiger Strategischer Plan verabschiedet.

Für die nächsten zwei Jahre hat die Russische Föderation hat den Vorsitz des Rats.