Eine neue EU-Arktisstragie:
                   Virtueller Workshop mit
            EU-Arktisbotschafter Michael Mann


                                   24. November 2020
                                             Online

Gemeinsam mit dem Auswärtigen Amts (AA) hat das Arktisbüro einen virtuellen Workshop zum Austausch mit dem EU-Arktisbotschafter Michael Mann über Prozess, Ziele und inhaltliche Schwerpunkte der künftigen EU-Arktisstrategie organisiert. Ziel der Veranstaltung war es, neben dem Austausch mit Michael Mann, Input für die Fortschreibung der EU-Arktisstrategie aus deutscher Sicht zu sammeln.

Im Anschluss an die Begrüßung durch AA-Botschafterin Anke Meyer und einen Impulsvortrag von Michael Mann fand eine Panel-Diskussion mit Arne Riedel (Ecologic Institute), Dr. Michael Paul (Stiftung Wissenschaft und Politik) und Dr. Nicole Biebow (AWI) statt. Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Volker Rachold (AWI Arktisbüro).

Die Veranstaltung fand unter Chatham House Rules statt. Eingeladen waren die Teilnehmer des Arktisdialogs, also die an Arktisfragen interessierten Bundesministerien, Behörden, Forschungsinstitute, Think Tanks und Nichtregierungsorganisationen.