Sicherheitspolitik in der Arktis

 

                                             Oktober 2022
                                                 Potsdam

                

                         

Der Klimawandel verändert die geopolitische Situation in der Arktis dramatisch. Neueste Studien zeigen, dass die Arktis sich rund viermal schneller erwärmt als die Erde im weltweiten Mittel. Das Schmelzen des Eises ermöglicht Zugang zu wertvollen Ressourcen auf dem Land und im Meeresboden, potenziell lukrativen Schifffahrtswegen sowie neuen Fischfanggebieten und eröffnet so auch neue zwischenstaatliche Konfliktfelder in der Arktis. Die Arktis war schon im Kalten Krieg geostrategisch höchst relevant und hat sich nun in einer Welt, die zunehmend polarisiert ist, zu einer Region internationaler Großmachtansprüche entwickelt.

Vor diesem Hintergrund hat das Arktisbüro die vorliegende Analyse der Sicherheitspolitik in der Arktis erstellt. Das Papier liefert einen Abriss der relevanten Themen und Foren sowie einen Ausblick, insbesondere hinsichtlich der Auswirkungen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine.

Lesen Sie hier mehr über die Sicherheitspolitik in der Arktis.

Das Quellenverzeichnis finden Sie hier.