Die nachhaltige Zukunft unserer Meere:
              Von der Arktis bis zur Nordsee 

                                             26. April 2019
                                         Bremen, Germany

Das GNOF19 (German Norwegian Ocean Forum) wurde gemeinsam vom Alfred-Wegener-Institut, Innovation Norway und der Königlich Norwegischen Botschaft veranstaltet. Im Fokus stand dieses Jahr das Thema nachhaltige Meere. Es wurde sich speziell auf die aktuelle Forschung und wirtschaftliche Fragen konzentriert. Bewahrung und nachhaltige Nutzung der Ozeane und Meere sowie von deren maritimen Ressourcen sind in Deutschland und Norwegen von großem Interesse, um eine gesicherte Zukunft für die Weltmeere zu gewährleisten.

Moderiert wurde das GNOF19 von Prof. Dr. Antje Boetius (Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung) und Lars Engelmann (Berater bei Norwegian Energy Partners). Als Gäste waren u.a. der norwegische Staatssekretär Jens Frølich Holte vom norwegischen Außenministerium, seine Exzellenz den norwegischen Botschafter Herrn Petter Ølberg und Dr. Regine Dube vom Bundesumweltministerium geladen.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.innovasjonnorge.no/gnof 

Hier geht es zu einem kurzen Nachbericht.